Sie sind hier: über mich  

ÜBER MICH
 

Farben sind Ausdruck von Freude
Sujets sind Ausdruck von Zufriedenheit
Malen ist Ausdruck innerer Ruhe

Ursula (Ursi) Luz, Wädenswil
1948 in Zürich geboren.




 
 

Zeichnen und malen waren schon während meiner Schulzeit meine Leidenschaft.

Meine Ausbildung zur Verkäuferin in einem Haushaltwarengeschäft, mit schönem Porzellan, war der Auslöser selber Porzellan farblich zu verschönern.

Nach der Kindererziehung versuchte ich mich künstlerisch zu verwirklichen. Dabei erhielt ich die Möglichkeit 1980 bei Peter Faust das Porzellanmalen zu erlernen.

Seit 1986 erteile ich in kleinen Gruppen selber Malunterricht.

Weiterbildungskurse in verschiedenen Techniken: Klassisch, Diffus, Watteau, Chinoiserie, Indisch sowie Kratz- und Mischtechniken im In- und Ausland. Dies ermöglicht mir, meinen Kursteilnehmern die Vielfältigkeit der Malkunst professionell weiterzugeben.

Mich fasziniert immer wieder aus einem weissen Scherben mit Farbe und verschiedenen Materialien ein ganz spezielles Stück gestalten zu können.

Ausstellungen:
Gottfried Keller Zentrum, Glattfelden
verschiedene Ausstellungen in Wädenswil
1999 Int. Ausstellung in Versoix
2001 Int. Meissen-Trophäe in Dresden mit Diplom-Auszeichnung
2002 Int. Ausstellung in Bern
2007 Int. Ausstellung in Bern mit Diplom-Auszeichnung
2009 Zunfhaus zur Meise Zürich, „Lange Nacht der Museen", Demo-Malen




 
Porzellan-Atelier +41 (0)44 780 52 18
Ursula Luz    
Reidholzstrasse 33 +41 (0)79 656 85 31
CH 8805 Richterswil info@atelier-luz.ch
    www.atelier-luz.ch